News

Nullrunde für Rentner

Nach der deutlichen Erhöhung der Renten in diesem Jahr sieht die Prognose für die zukunft sehr düster aus. Bis ins Jahr 2020 drohen Dauer-Nullrunden für die Rentner!

Aber zuerst die positive Nachricht: Das Durchschnittseinkommen der Deutschen ist im letzten Jahr gesunken, normalerweise sollte dadurch auch die Rente sinken. Dies wird durch einen Kabinettsbeschluss abgewendet. Eine Rentenkürzung wäre im Wahljahr von der großen Koalition nicht zu verkaufen gewesen.

Doch das löst das eigentliche Problem nicht, sondern verschiebt es in die Zukunft. Denn die Rentenkassen werden nicht voller, sondern immer leerer und es droht nach Aussage von Prof. Raffelhüschen sogar eine Dauer-Nullrunde bis 2020! Das wären noch 11 Jahre, in denen die Inflation das Einkommen der Rentner drastisch abschmelzen kann. Angenommene 2% Inflation bedeuten in 11 Jahren dank Zinseszins 24,3% teurere Waren, oder im Endeffekt eine Rentenkürzung auf nur noch 80,4% der heutigen Kaufkraft.

Alle Rettungsversuche der großen Koalition sind bisher gescheitert und die Regierung hat in Fragen Rente in den letzten 5 Jahre nicht viel bewegt. Das einzige Lob, das ich aussprechen kann, geht an den SPD-Chef Franz Müntefering. Dieser hat durch die Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 67 einen großen Schritt in die richtige Richtung getan. Leider haben seine Parteikollegen diese sinnvolle Reform weitestgehend schlecht geredet und versuchen nun durch Stückwerk wieder auf den richtigen Pfad zu kommen. Doch das hilft alles nichts!

Mein Vorschlag wäre, das Rentenrecht zu vereinfachen und Anrechnungszeiten weitestgehend abzuschwächen. Darüber hinaus sollte die Strafe für ein frühzeitiges in-Rente-gehen verschärft werden (derzeit 0,5% pro Monat) und die Belohnung für längeres Arbeiten (derzeit 0,3% pro Monat) erhöht werden.

Veröffentlicht bei Saar-Versicherung.de im News-Archiv RSS
Gib 1+ für diesen Artikel

Kommentare zum Thema

Kommentar verfassen
Name eMail (freiwillig)
Welcher Buchsta_e fehlt?
Weitere Artikel Versicherungen
  • Keine weiteren Artikel zum Thema gefunden
Tag-Cloud
Dauer Erhöhung Inflation Jahre Koalition Monat Nicht Nullrunde Rente Rentenkürzung Rentner Weitestgehend Zukunft