News

Einkommenszahlen sorgen für Wirbel

Dr. Schradin vom IfVW in Köln wertete die Einkommen der Versicherungsvermittler und Makler aus. Das Ergebnis sorgt für Entrüstung bei den Maklern und noch dazu für einigen Wirbel.

Wie das Versicherungsjournal berichtet, werden die höchsten Einnahmen im Sachversicherungsbereich erzielt. Hier werden zwischen 40 und 60 Prozent des Umsatzes erzielt. Dagegen ist die Personenversicherung (Leben, Kranken, Unfall) nur mit 30-40 Prozent des Umsatzes beteiligt und ein kleiner Teil (etwa 10%) entfällt auf Kapitalanlagen und Finanzierungen.

Hierbei sollte beachtet werden, dass Vermittler, die lange im Geschäft sind und einen großen Sachversicherungsbestand haben, tendenziell hier höhere Umsätze machen.

Betrachtet man den Umsatz, so erreichen zehn Prozent der Vermittler Umsätze von weniger als 25.000 Euro, bei 30 Prozent liegt der Umsatz unter 50.000 Euro und bei 57 Prozent unter 100.000 Euro - der Rest erreicht höhere Umsätze. Man sollte bedenken, dass dann noch Betriebskosten abgehen, die laut Statistik etwa 50 bis 60 % des Umsatzes ausmachen, wodurch die letztlichen Einnahmen drastisch sinken.
28,5 Prozent erreichen einen Gewinnvon unter 25.000 Euro, bei insgesamt 61,4 Prozent liegt er unter 50.000 Euro. Danach greift noch die Einkommenssteuer, die nochmal drastisch zu Buche schlägt.

Versicherungsvermittler zu sein ist in der heutigen Zeit kein Zuckerschlecken mehr, jeder Vermittler kämpft tagtäglich ums Überleben und die sinkende Anzahl der Vermittler zeigt, dass viele diesen Kampf verlieren. Heute sind es noch etwa 130.000 Vermittler auf dem deutschen Markt, die sich um die 40 Millionen Haushalte in Deutschland kümmern,a lso etwa 300 Haushalte pro Person.

Die Reaktionen auf diese Zahlen waren überwältigend. Viele Vermittler berichteten von ihren täglichen Problemen und davon, dass man in dieser Branche nur schwerlich reich wird. Die meisten Vermittler verdienen eher "durchschnittlich" und häufig weniger als vergleichbare Innendienstangestellte.

Veröffentlicht bei Saar-Versicherung.de im News-Archiv RSS
Gib 1+ für diesen Artikel

Kommentare zum Thema

Kommentar verfassen
Name eMail (freiwillig)
Welcher Buchsta_e fehlt?
Weitere Artikel Versicherungen
  • Keine weiteren Artikel zum Thema gefunden
Tag-Cloud
Drastisch Einnahmen Erzielt Euro Haushalte Höhere Prozent Umsätze Umsatz Umsatzes Vermittler Versicherungsvermittler Weniger Wirbel