News

Geschafft: Mitglied im Gemeinderat Quierschied

Seit gestern ist es zu 99% offiziell. Nach der Sitzung des Gemeindewahlausschusses wurde offiziell der erste errungene Sitz für die FDP in der Gemeinde Quierschied seit 20 Jahren bestätigt.

Damit geht ein langer Wahlkampf zu Ende, den ich kurz nochmal zusammenfassen möchte.
  • Im Dezember, Januar und Februar suchte die FDP Quierschied ihr Personal zusammen. Nach 20 Jahren Abstinenz wollte die Partei eine Liste für den Gemeinderat aufstellen. Doch das Personal war knapp, die Aufstellung der Liste stand auf der Kippe. In mehreren Sitzungen wurde diskutiert und überlegt, wie sich die knappe Personalsituation lösen lässt.
  • Dann, im März wurde entschieden: Wir versuchen es! Auch wenn wir nur wenige Mitglieder waren, stellten wir alle erdenklichen Personen für die Gemeinderat-Liste auf und darüber hinaus auch eine Liste für den Ortsrat Quierschied. Wir wollten es einfach versuchen. Die Zahlen aus Berlin waren hoffnungsvoll, 15-18 Prozent wurden vermutet, da sollte es für uns möglich sein, auch ein paar Prozent zu erreichen.
  • Der Wahlkampf startete, wir entwarfen ein Wahlprogramm, Fotos wurden gemacht, die alte Homepage auf den neuesten Stand gebracht, Plakate entworfen, der Wahlkampfstand entstaubt, Flyer und Material bestellt.
  • An vier Wochenenden waren wir in Quierschied, Fischbach und Göttelborn präsent und machten für unsere "neue" FDP Werbung. Die Reaktionen waren durchweg positiv, doch auch anderen Parteien, allen voran die Linke und die Freien Wähler, konnten mit ihrem Programm und insbesondere mit viel Personal und Engagement punkten.
  • Am Wahltag dann eine Mischung aus Freude und Trauer. Nur 3,8 Prozent, damit nur ein Sitz für den Gemeinderat, im Ortsrat mit 4,2 Prozent ebenfalls den Einzug knapp verpasst.
  • Doch etwas Positives bleibt: Die FDP ist wieder da! In nur 4 Monaten haben wir eine Partei wie Phoenix aus der Asche auferstehen lassen. Wir sind wieder da und ins Gespräch gekommen. Wir können auch mit einem Mandat nun einen Einfluss auf das Ortsgeschehen nehmen. Und wir wollen auf dieser neuen Basis jetzt aufbauen und die Partei voran bringen. Wir werden neue, junge Mitglieder werben und unser Ziel ist es, in den nächsten Wochen bis zur Bundestagswahl Präsenz zu zeigen und ein besseres Ergebnis zu erzielen.
  • Und in 4 Jahren wollen wir natürlich auf dieser neuen Basis ein viel besseres Ergebnis erzielen. Wir wollen dann weitere Sitze dazu gewinnen, um die Gemeinde aktiv mitzugestalten.

Veröffentlicht bei Saar-Versicherung.de im News-Archiv RSS
Gib 1+ für diesen Artikel

Kommentare zum Thema

Kommentar verfassen
Name eMail (freiwillig)
Welcher Buchsta_e fehlt?
Weitere Artikel Versicherungen
  • Keine weiteren Artikel zum Thema gefunden
Tag-Cloud
Basis Besseres Ergebnis Erzielen Gemeinde Gemeinderat Jahren Knapp Liste Mitglieder Neue Offiziell Ortsrat Partei Personal Prozent Quierschied Stand Versuchen Voran Wahlkampf