News

Tarife der Barmenia

Heute erhielt ich ein Schreiben eines Mitarbeiters der Barmenia in meinem Gästebuch. Ich fand das Thema interessant und habe es deshalb zu einem Blog-Thema gemacht.

Originalnachricht

Er schrieb: Hallo,
kurz vorab: ich bin Hauptvertreter der Barmenia Versicherungen. Ich bin heute auf Ihre Seite gestoßen. Erstmal herzlichen Glückwunsch zu so einem Angebot, das ja wohl hauptsächlich dem Versicherungskunden die Möglichkeit bieten soll, sich Informationen allgemeiner Art anzueignen. Was mit auffällt, ist aber, obwohl Sie doch Ihre Unabhängigkeit betonen, eine gewisse Lastigkeit zugunsten bestimmter Unternehmen am Markt. So findet sich zum Thema "Heilpraktiker" lediglich die Gothaer, was ist aber mit denen, die Naturheilverfahren auch beim niedergelassenen Arzt wünschen? Die wären z.B. auch im Hause Barmenia sehr gut aufgehoben. Beim Thema Hausratversicherung weisen Sie auf der Einstiegsseite mit folgendem Satz auf die folgende Beitragsberechnung hin: "Vergleichen Sie hier kostenlos und unverbindlich alle Anbieter auf dem deutschen Markt." Habe ich getan. Wo aber ist die Barmenia? Also kann von "alle Anbieter auf dem dutschen Markt" wohl kaum die Rede sein. Bei gleichen Vorgaben komme ich im eigenen Hause auf einen Tarifbeitrag, der im guten Mittelfeld angesiedelt wäre (ein direkter Leistungsvergleich ist hier leider ja nicht möglich, hier wäre zumindest ein Hinweis auf teils stark differierende Leistungen wichtig, denn zu verschenken hat kein Versicherungsunternehmen etwas). Insofern: Wenn unabhängige Informationen, dann auch wirklich unabhängig, das würde ich mir zumindest als Versicherungskunde selber wünschen! Schön wäre es, wenn es denn auch noch die Möglichkeit für Versicherungsmitarbeiter geben würde, nach Orten geordnet ihre Adresse anzugeben, so dass der Interessent direkt die Möglichkeit bekommt, sich ein passendes Unternehmen vor Ort zu suchen. Mit freundlichen Grüßen

Antwort

Hallo,

Vorweg, ich bin zwar noch jung, aber bereits Diplomkaufmann für Versicherungswesen mit jahrelanger Erfahrung im Versicherungsmarkt und habe auch bereits unzählige Male zu den Tarifen der Barmenia geraten. Ich kenne mich auf dem Markt für Zusatzversicherungen sehr gut aus, ich kenne euren Tarif AN wahrscheinlich besser als mancher Mitarbeiter der Barmenia und glaube, ich kann den Tarif sehr wohl objektiv bewerten. Der Tarif der Gothaer ist von den Leistungen einfach mal pauschal besser (Prozentual und Absolut), das habe ich auch bereits mit Kollegen der Barmenia heiß diskutiert. Übrigens: Nennen sie mir doch einfach mal ein Beispiel für eine naturheilkundliche Behandlung durch einen niedergelassenen Arzt, die von der Barmenia übernommen wird, aber von der Gothaer nicht - Ich bin gespannt!

Zum Thema Hausrat: Auch hier war ich vor einiger Zeit in Wuppertal und habe direkt Kontakt zu Mitarbeitern der Barmenia gehabt. Leider ist die Politik der Barmenia in der Sachversicherung in der Vergangenheit eher bescheiden gewesen, eine Zusammenarbeit mit Anbietern für Vergleichssoftware findet quasi nicht wirklich statt. Dazu kommt, dass viel Energie in die Tochter Adcuri gesteckt wurde, die sich aber auf dem Markt noch nicht etabliert hat. Die Barmenia möchte nicht mit Pecumax (dem Anbieter der Vergleichssoftware) zusammenarbeiten, deshalb erscheinen eure Tarife auch nicht im Vergleich - Selbst schuld.

Ansonsten, ein Tipp zur Suche von Partnern vor Ort: Ich würde ihnen raten, sich mit dem Thema Onlinemarketing näher zu befassen, einige Kollegen (z.B. Wilfried Rick) in der Barmenia sind hier sehr erfolgreich. So einfach, wie sie sich das vorstellen, ist es nämlich gar nicht. Selbst wenn ich eine Empfehlung aussprechen würde, wäre dies immer ein unabhängiger Makler oder Versicherungsberater!

Ich hoffe, meine Antwort war nicht zu hart, deshalb vielleicht noch ein paar versöhnliche Worte zum Ende: Ich bin ein großer Fan der Barmenia, sowohl der Tarif AN, als auch der ZG (heute ZGplus) waren lange meine erste Empfehlung für Kunden. Auch heute würde ich die Barmenia als soliden Partner empfehlen. Für einen Spitzenplatz im Bereich Krankenzusatzversicherung reicht es leider nicht mehr - und im Bereich Sachversicherung ist mir die Barmenia noch nie in irgendeinem Test aufgefallen.

Ihr Patrick Saar

Veröffentlicht bei Saar-Versicherung.de im News-Archiv RSS
Gib 1+ für diesen Artikel

Kommentare zum Thema

1. Patrick
PS: Ich freue mich, dass wir im Web quasi Nachbarn sind und wünsche ihnen viel Erfolg mit ihrer Domain saar - versicherungen . de. Ich weiß zwar nicht genau, was Ihnen diese Domain mit 301er-Weiterleitung bringen soll, aber bin sehr gespannt auf ihre Erfolge.
(Geschrieben: 2010-03-24 18:48:47)
Kommentar verfassen
Name eMail (freiwillig)
Welcher Buchsta_e fehlt?
Weitere Artikel Versicherungen
Tag-Cloud
Anbieter Antwort Arzt Barmenia Bereich Besser Direkt Empfehlung Gothaer Hallo Hause Informationen Kenne Kollegen Leistungen Markt Möglichkeit Nicht Niedergelassenen Sachversicherung Tarif Tarife Thema Unternehmen Vergleichssoftware Wirklich Wünschen Zumindest