News

Bewegung auf dem Markt für Heilpraktikerversicherungen

Der Markt für Heilpraktikerversicherungen ist momentan in Bewegung. Im Oktober gab es gleich mehrere Änderungen bei der Inter, CSS, Universa und dem Münchener Verein!

Beitragserhöhungen

Schlechte Nachrichten gab es zuerst von der CSS Versicherung. Im Zuge der Umfirmierung in Advigon Versicherung wurde bekannt, dass die Heilpraktikertarife angepasst werden müssen. Die Beiträge für die Tarife Heilpraktiker und Alternativmedizin Spezial werden wohl zum ersten Januar etwas erhöht werden. Wie hoch genau, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Noch schlechtere Nachrichten gab es von der Inter Krankenversicherung. Nicht nur dass die Beiträge für den Tarif AHP erhöht werden müssen - die schlechte Entwicklung der letzten Wochen hat dazu geführt, dass das Tarifwerk AHP komplett geschlossen wurde. In diesem Fall sehe ich schwarz für die Kunden die noch in diesem Tarif sind: Durch die sogenannte Negativselektion wird insbesondere in einem geschlossenen Tarifwerk der Beitrag stetig weiter steigen. Es lohnt sich, über einen Wechsel nachzudenken, wenn man dies aus gesundheitlichen Aspekten bedenkenlos kann.

Neue Tarife

Die Universa und der Münchener Verein sind seit kurzem mit neuen Tarifen auf dem Markt. Beide Tarife sind solide kalkuliert und es wird sich zeigen, wie erfolgreich die Tarife in den nächsten Wochen laufen werden.

  • Der Münchener Verein bietet mit dem Baustein 175 eine Erstattung von 100% bis zu 1.000 € für Naturheilkunde. Die Leistung ist in den ersten Jahren nicht begrenzt und wird ohne Wartezeit gezahlt.
  • Bei der Universa werden Details in den nächsten Tagen folgen...

Veröffentlicht bei Saar-Versicherung.de im News-Archiv RSS
Gib 1+ für diesen Artikel

Kommentare zum Thema

Kommentar verfassen
Name eMail (freiwillig)
Welcher Buchsta_e fehlt?
Weitere Artikel Versicherungen
  • Keine weiteren Artikel zum Thema gefunden
Tag-Cloud
Ahp Beiträge Bewegung Erhöht Heilpraktikerversicherungen Inter Markt Münchener Müssen Nachrichten Nicht Schlechte Tarif Tarife Tarifwerk Universa Verein Versicherung Wochen Zeigen